• Erfolgreich durchs Handballjahr

Nach zweijähriger Wettkampfpause durften die Handballer unserer Schule wieder ihr Können bei verschiedenen Turnieren zeigen. Unsere Jüngsten aus den 2. –  4. Klassen traten mit vier Mannschaften bei der Grundschulliga der Berliner Füchse an. Gespielt wird auf einem Kleinfeld mit vier Spielern und einem Torwart. Henriette (3a), Eva, Henri, Nils, Finian (alle 4a), Mareike, Lara, Theodor (alle 4b) erreichten dabei als unser stärkstes Team das Finale. Die Spannung und die Stimmung beim Finalspiel waren unbeschreiblich. Zum Ende der regulären Spielzeit stand es 12 : 12 – das bedeutete Verlängerung. In diesen  fünf Minuten wuchs unser Torwart Nils über sich hinaus. Unterstützt von einer Klasse-Deckung ließ er keinen Ball mehr ins Tor. Wir konnten vier weitere Tore werfen. Endstand 16 : 12 für unsere Mädels und Jungs, der Jubel war natürlich riesig. Auch erwähnenswert: Unsere zweite Mannschaft belegte den 7. Platz. Bei einer Teilnahme von 36 Mannschaften ist das ein tolles Ergebnis. Alle Minihandballer wurden von den Füchsen zum Spiel Füchse vs. DHFK Leipzig (14.05.22) eingeladen – viel Spaß dabei.

Unsere großen Handballer (4. – 6. Klasse) nahmen mit vier Mannschaften an dem Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ der Berliner Schulen teil. Die Jungen (Jg. 11 und jünger) haben die Finalrunde der besten sechs Mannschaften erreicht. Diese Spiele werden am 11. Mai im Horst-Korber-Sportzentrum ausgetragen. Wir drücken fest die Daumen.

Die gemischte Mannschaft (Jungen und Mädchen) hat diese Finalrunde schon gespielt. Sie belegte den 6. Platz in Berlin, dafür herzlichen Glückwunsch.

Zurzeit trainieren über 40 Kinder in der Handball-AG. Dass sich so viele für diesen Sport begeistern, ist unter anderem Johnny zu verdanken. Mit ihm arbeiten wir über die Initiative „Vereine machen Schule“ zusammen. Er kommt von den Berliner Füchsen. Johnny „brennt“ für den Handball, bietet zusätzliches Training in den Ferien an und hat schon einige Schüler fürs Vereinstraining gewinnen können. Hoffentlich können wir noch lange mit ihm zusammen trainieren.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an den Förderverein. Dieser hat uns einen neuen Trikotsatz spendiert, auf den Bildern sind es die Trikots in türkis.

U. Krull