• Schulinspektion

• Die Schulen und die Schulaufsichtsbehörde sind zu kontinuierlicher Qualitätssicherung verpflichtet.“, so das Berliner Schulgesetz. Deren Überprüfung erfolgt unter Anderem durch die Schulinspektion. Hintergrundinformationen darüber bietet die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft auf ihrer Internetseite an.

Der jüngste Schulinspektionsbericht von 2018 steht hier zum Download bereit. Da schon der vorangegangene Bericht sehr gut ausgefallen war und die Schulleitung nicht gewechselt hatte, ist dieser Bericht im Umfang reduziert, nicht alle Merkmale wurden evaluiert, im Vertrauen auf die Kontinuität der schulischen Arbeit. Wenn man diesen Kurzbericht liest, so war das Vertrauen offenbar gerechtfertigt; er ist wieder sehr gut ausgefallen.

Als Stärken der Schule benennt er:

1. methodisch anregender, strukturierter und zielorientierter Unterricht
      2. vielfach eingesetzte kooperative Lernformen
      3. Förderung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler
      4. Evaluation ausgewählter Entwicklungsschwerpunkte

Enwicklungsbedarfe sieht er bei:

1. Angeboten für besonders leistungsstarke Kinder im Regelunterricht
      2. konsequente Integration digitaler Medien in den Unterricht

Interne Evaluation

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft sagt (Näheres hier): “Mit der internen Evaluation überprüft jede Schule selbst, inwieweit sie die in ihrem Schulprogramm formulierten Entwicklungsziele erreicht. Schulprogramm, Umsetzung der dort festgelegten Maßnahmen, interne und externe Evaluation (Schulinspektion) sowie Zielvereinbarung mit der Schulaufsicht wirken systematisch zusammen und münden in eine Auswahl neuer Entwicklungsvorhaben und eine kontinuierlichen Fortschreibung des Schulprogramms. Der Aufwand einer internen Evaluation ist dann gerechtfertigt, wenn er in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen steht – das heißt, sie muss so angelegt sein, dass Konsequenzen für zukünftige Entwicklungsprozesse gezogen werden können.

Hier steht der aktuelle Evaluationsbericht der Jeanne-Barez-Schule von 2018 zur Verfügung: Evaluationsbericht 2018​​​. Dieser Evaluationsbericht steht im Zusammenhang mit der Produktion und Veröffentlichung von E-Books mit Schülergeschichten.

• Downloads

• Jeanne-Barez-Schule (Grundschule), Hauptstraße 66, Berlin
      • 030-47498931 (Sekretariat Hauptstr. 66)
      • 030-4742931 (Schulteil Berliner Str. 19)