• Zur Geschichte unseres Schulliedes

• In der 3. Schulkonferenz im Schuljahr 2013/2014 am 14. Januar 2014 wurde der Beschluss gefasst, endlich die Idee für ein Schullied aufzugreifen. Dazu wurde ein Wettbewerb um den besten Liedvorschlag mit einer Siegprämie von 100 Euro ausgelobt. Die Wahl sollte durch die Schüler erfolgen, weil schon mit der Wahl des Schulnamens sehr gute Erfahrungen gemacht wurden.

Dann tat sich aber erst einmal wenig, denn es gingen zunächst nur zwei Vorschläge ein. Davon konnte einer nicht berücksichtigt werden, weil er nicht gemeinfrei war, also daran noch Urheberrechte bestanden. Der andere Vorschlag orientierte sich an der Melodie des Liedes „Von den blauen Bergen kommen wir“. Das war immerhin schon mal ein Auftakt, aber natürlich war die anfängliche Erwartungshaltung im Hinblick auf die Teilnahme eine andere. Deshalb beschloss die 4. Schulkonferenz im Schuljahr 2013/2014 am 12. März 2014, den Wettbewerb zu verlängern und noch einmal verstärkt dafür zu werben.

Die 1. Schulkonferenz im Schuljahr 2014/2015 am 29. September 2014 musste ernüchternd festzustellen, dass weiterhin diese zwei Liedvorschläge vorlägen. Deshalb kontaktierte das SK-Mitglied Herr Bocian diverse Musikverlage und prüfte Nutzungs- und Urheberrechte bestimmter Lieder. Davon sollten beim nächsten Treffen drei Lieder ausgesucht werden.

Dann aber folgte die Erlösung: Zwei Kinder unserer Schule, Linda und Flora Lodd-Becker, komponierten und sangen ein ganz tolles Schullied und präsentierten dies zugleich mit einem klasse gemachten, aufwändigen Video.

Das „Linda und Flora Lied“ kann bei Youtube angesehen werden:

• Downloads

• Songtext

• Im Norden von Berlin, da ist es wunderschön, wo wir uns wiederseh'n, im Norden von Berlin.
        Hier wohnen viele Leut' nicht damals, aber heut', was uns alle erfreut, hier wohnen viele Leut'.

Wir sind aus Buchholz, Französisch Buchholz, im Norden von Berlin, Berlin. Wir sind aus Buchholz,Französisch Buchholz, da ist es wunderschön, so wunderschön.

Wir lernen hier sehr viel, viel Wissen ist das Ziel, das ist ein leichtes Spiel, wir lernen hier sehr viel.
        „Jeanne Barez“, so heißen wir, die Dame kam von hier, der Name ist von ihr, „Jeanne Barez“, so heißen wir.

Wollt ihr mal bei uns sein, dann schaut doch mal herein, ihr seid dann nicht allein, wollt ihr mal bei uns sein.
        Uns're Schule ist der Hit, trau dich und mach mit, hier wirst du schlau und fit, uns're Schule ist der Hit.