• Mit dem Tag der Einschulung muss sich die ganze Familie an die vielen neuen Herausforderungen erst gewöhnen. Nicht nur auf die Kinder kommen viele neue Aufgaben zu, auch die Eltern müssen sich umgewöhnen. Die Kinder werden selbständiger und doch gibt es auch hier einen Rahmen, in dem Sie die Schule und damit auch das Schulumfeld für Ihr Kind unterstützen können.

Für den Förderverein der Jeanne-Barez-Schule haben sich Eltern, Lehrkräfte und Engagierte aus dem Kiez rund um die Schule 1992 als Verein zusammengetan, um gemeinsam die Schule und Aspekte des Schulalltags zu organisieren. Das tun wir bis heute unentgeltlich und gemeinnützig, also ehrenamtlich; mit viel Engagement und Freude.

Bisherige Projekte waren bspw. die Mitfinanzierung der Schulküche und dem Theaterraum im gelben Schulteil oder auch das Fußballtor, die Tischtennisplatte und neue Bepflanzung des Hofes im roten Schulteil. Dank des großen Engagements vieler Eltern, auch außerhalb des Fördervereins, konnte auch die Schulwegsicherheit mehr in den Fokus gerückt werden und bspw. der Zebrastreifen an der Dr. Markus-Str. sowie die Ampel direkt vor der gelben Schule umgesetzt werden. Angesichts der angespannten Haushaltslage der Hauptstadt sichern Schulfördervereine eine gleichbleibende Qualität auf Sportplätzen, Schulhöfen und in den Gebäuden.

Außerdem soll der Förderverein Ihnen auch den Raum für Austausch und gemeinsamen Überlegungen geben, wie sich das Miteinander von Schule und Elternhaus zugunsten der Kinder weiterentwickeln lässt.

Der Schulförderverein Laubfrosch e.V. lebt ausschließlich durch Zeit-, Sach- und Geldspenden (auch von Unternehmen) und Einnahmen von Schulfesten oder gelegentlichen Aktionen. Als gemeinnützig anerkannter Förderverein können wir entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen.

All dies, liebe Eltern, soll verdeutlichen, dass Sie einen ganz erheblichen Beitrag für ein gutes Schulumfeld leisten können.

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, freuen wir uns auf Ihren Aufnahmeantrag!

Der Vorstand des Buchholzer Laubfrosch e.V.