• Schulbezogene Jugendsozialarbeit

an der Jeanne-Barez-Schule

durch die djo-Bildungswerk Berlin gGmbH

djo-bw_seitenstreifen

Jede Schule braucht Schulsozialarbeit! Warum? Ganz einfach: die Aufgabe der Schule ist die Vermittlung von Bildung im weitesten Sinn. Dafür organisiert und realisiert sie den schulischen Unterricht. Die Lebenswelt der Schüler beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Unterricht, sondern umfasst weitere Lebensbereiche. Wir hoffen, dass die Entwicklungen in all diesen Bereichen positiv verlaufen. Sofern in seltenen Fällen Probleme auftauchen, die einer Bearbeitung und Lösung bedürfen und sich am Lernort Schule bemerkbar machen, greift die Schulsozialarbeit als handlungsübergreifendes Angebot der Jugendhilfe.

Aufgabe ist es hierbei, durch entwicklungsbegleitende und einzelfallbezogene Hilfen für alle Kinder der Schule deren Wohl sicherzustellen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Unterstützung der Schüler und Schülerinnen mit all ihren Anliegen oder Sorgen, um ihren Schulalltag erfolgreich zu bewältigen.

Die schulbezogene Jugendsozialarbeit wird aus Mitteln des Programmes „Schulsozialarbeit an Berliner Schulen“, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft finanziert und durch Mitarbeiterinnen der djo-Bildungswerk Berlin gGmbH aus- und durchgeführt.

Am Standtort Hauptstr. 66 (gelber Schulteil) besteht seit Februar 2022 das Angebot der schulbezogenen Jugendsozialarbeit, welches sich an Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Erzieher und Erzieherinnen, sowie Erziehungsberechtigte richtet.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Unterstützung der Schüler und Schülerinnen mit all ihren Anliegen oder Sorgen, um ihren Schulalltag erfolgreich zu bewältigen. Dies erfolgt über verschiedene Angebote, wie Einzelgespräche oder Soziales Lernen in Klassen bzw. Kleingruppen.

Seit Januar 2023 besteht dieses Angebot auch für den Standort Berliner Str. 19 (roter Schulteil).

Ebenfalls hinzugekommen ist das Angebot der Schulbezogenen Jugendsozialarbeit für die Neuzugewanderten ukrainischen Kinder (gelber Schulteil). Im Mittelpunkt dieses Arbeitsfeldes seht, den Schülern und Schülerinnen die Integration in den Schulalltag zu erleichtern, sowie unterstützend und beratend für sie und ihre Angehörigen da zu sein.

Kontakte:

Standort Hauptstr. 66

Susann Kocksch (Schulsozialarbeiterin)

Mobil: 01590 / 471 39 66
        Mail: s.kocksch@djo-bb.de
        Website: https://jeaba.edupage.org

Arusyak Movsisyan (Schulsozialarbeiterin für Neuzugewanderte ukrainische Kinder)

Mobil: 01590 / 471 39 65
        Mail: a.movsisyan@djo-bb.de

Standort Berliner Str. 19

djo-bw_seitenstreifen Sylwia Pervenenok (Schulsozialarbeiterin in Ausbildung)
        Mobil: 01590 / 471 39 69