• Buchholzer Lesetest 2023

Diese Diagramme unten zeigen die Entwicklung der Leistungen beim Buchholzer Lesetest über 10 zufällig ausgewählte Jahre über einen Zeitraum von über 15 Jahren. Erfasst sind jeweils mehrere Klassen der Jahrgangsstufen 3, 4, 5 und 6. Dargestellt werden die Notendurchschnitte. Das heißt, gut sind die Ergebnisse, wenn die Balken/Linien eine niedrige Ausprägung haben. Auffällig schwach waren zum Beispiel im Jahr 2008 die 4. Klassen.

Interessant ist die Zeitreihe deshalb, da über die Jahre immer derselbe Test geschrieben wird. Hier ist also eine Zeitreihe darstellbar. Gemessen wird bei diesem Lesetest die sinnerfassende Lesekompetenz.

Eine gängige Einschätzung lautet, die Schüler würden immer leistungsschwächer. Das kann hier für unsere Schule nicht bestätigt werden, zumindest nicht für die Lesekompetenz. Insgesamt ergibt sich ein stabiles Bild mit Ausschlägen nach oben und unten, die jedoch keinen klaren Trend in eine Richtung ergeben. Verfolgt man einzelne Klassenstufen in einer Zeitreihe, kann man bestimmte Leistungsniveaus auf ihre Konstanz hin abfragen. So waren z.B. die ersten Klasse im Jahr 2021 offenbar recht stark. Sieht man sich die 3. Klassen jetzt, zwei Jahre später an, so hat sich diese relative Stärke offenbar gehalten.

Diese Ergebnisse stehen in einem starken Kontrast mit den Befunden der Iglu-Studie von 2023. (https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bildung-lesen-iglustudie-100.html) Offenbar sind unsere Ergebnisse nicht verallgemeinerbar.

• Berliner Meister!

Klasse Jungs!

Nach dem Erfolg der gemischten Mannschaft, konnten unsere Jungen des Jahrganges 2012 gleichziehen. Im Turnier der besten sechs Berliner Mannschaften im Schulhandball setzten sie sich souverän durch und wurden ebenfalls Berliner Meister. Im ersten Vorrundenspiel gegen die Hansa-Grundschule konnte man die große Aufregung unserer Jungs noch spüren. Vor allem die Verteidigung war etwas holprig. Dies unterstrich der Endstand von 20:16, bei einer Spielzeit von 2 x 10min sind das sehr viele Tore. Dann fand die Mannschaft aber zu ihrer gewohnten Spielfreude und zog sicher ins Finale ein. Dieses wurde erneut gegen unseren Vorrundengegner, die Hansa-Schule, ausgetragen. Das Spiel endete deutlich mit 19:7 für uns – Herzlichen Glückwunsch und ein dickes Dankeschön für euren Einsatz.

Mini-WM

Bei der Mini-WM erreichten unsere kleinen Handballer nach spannenden Vorrundenspielen das Viertelfinale. Die Finalrunde, bis zum Endspiel, wird am Freitag, dem 30.06.23, in der Max-Schmeling-Halle auf dem Feld der Profis ausgerichtet. Zuschauer sind dort ausdrücklich erwünscht. Unseren Mädchen und Jungen, die als Kuwait starten, drücken wir fest die Daumen.

U. Krull

• Wahnsinn – Berliner Meister im Schulhandball!

Seit 2010 gibt es an unserer Schule die Arbeitsgemeinschaft Handball. In diesem Jahr ist es den Mädchen und Jungen der 3. – 5. Klasse gelungen, im Wettkampf der Berliner Schulen JTFO (Jugend trainiert für Olympia) den Titel zu holen. Das heißt wir sind Berliner Meister 2023 in dieser Altersklasse mit der gemischten Mannschaft. Insgesamt beteiligten sich an diesem Wettkampf 20 Schulen. Die besten sechs Mannschaften spielten die Platzierungen von 1. Platz bis zum 6. Platz am Mittwoch, dem 26.04.23, im Horst-Korber-Sportzentrum aus. Nachdem unsere Jungen und Mädchen schon in der Vorrunde alle Spiele gewinnen konnten, sicherten sie sich im Halbfinale mit deutlichem Vorsprung den Einzug ins Finale. Dieses war hart umkämpft und zerrte nicht nur an den Nerven der Zuschauer. Kurz vor Schluss führten wir mit einem Tor. Nach einem Fehlwurf bekam unser Finalgegner, die Mary-Poppins-Schule, den Ball. Da einem gegnerischen Spieler einen technischer Fehler unterlief, erhielten wir die Chance, noch einen Angriff auszuführen. Den letzten Wurf des Spieles verwandelte Theodor sicher, das Spiel endete 13:11 für die Jeanne-Barez-Schule.

Im Rahmen der U21-WM im Handball, welche ab Juni in Deutschland stattfindet, richtet der DHB eine Mini-WM aus. 32 Schulen haben ihre Mannschaften für diesen Wettkampf angemeldet. Jeder Schule wird ein Land zugelost, das dann entsprechend präsentiert wird. Unsere Minis der 3. und 4. Klasse starten als Kuweit. Die Vorrunde findet am 9. Mai statt. Wir drücken die Daumen, dass unsere Mannschaft auch beim Finale am 30. Juni vertreten sein wird.

Am 11. Mai 23 findet das Finale der besten sechs Mannschaften der Jungen (Jahrgang 2012 und jünger) statt. Auch in dieser Finalrunde ist unsere Schule vertreten. Wir rechnen uns gute Chancen auf einen Podiumsplatz aus – viel Erfolg Jungs.

U. Krull